Montag, 25. Juli 2016

Die erste Woche


Also, es ist jetzt eine Woche schon wieder her, dass ich in Taiwan angekommen bin und ich muss sagen, mein Jetlag ist noch nicht ganz von dannen. Ich hab zwar im Flieger nach Taiwan sehr viel geschlafen, aber mein Tagesrhythmus ist noch nicht ganz wieder intakt. Ich weiß nicht, ob es an der Hitze (jeden Tag ist es hier über 30 Grad heiß) hier liegt, aber ich schlafe jeden Tag bis um 11 oder um 12, da ich einfach extrem müde bin. Naja, ich versuche das aber immer weiter in den Morgen zu schieben, also mal sehen, wann ich auch ohne Wecker früher aufstehen kann!
---
Aber jetzt mal ein paar Eindrücke, was ich so die Tage über gemacht hab. Gleich Mittwoch bin ich erstmal durch meine Heimatstadt Neili gelaufen und hab mir so angeschaut wie sich alles verändert hat. Danach bin ich nach Zhongli gefahren, eine Stadt in unmittelbarer Nähe, und habe meinen guten Freund Henry getroffen, und hab mit ihm japanische Küche genossen und Gespräche der letzten 2 Jahre nachgeholt. Dort hat er mir auch von einem kleinen Konzert am Freitag erzählt, wozu ich später auch noch was sage.
Also hab ich Mittwoch erstmal die Gegend auf mich wirken lassen, und war nicht wirklich viel unterwegs, trotzdem ein sehr gelungener Tag, da ich meinen wirklich besten Freund aus Taiwan getroffen hab!
---
Am Donnerstag bin ich das erste Mal wirklich "legal" nach alleine nach Taipei gereist! Warum "Legal"? Als ich in meinem Auslandsjahr die Reise nach Taipei gewagt habe, war ich noch den rotarischen Regeln unterworfen, die sagten dass man nicht alleine reisen darf, vor allem nicht außerhalb des Distrikts. Auch wenn Taipei sehr sehr nahe meiner Heimatstadt ist, durfte ich dort nicht ohne rotarische Begleitung hin. Das hat mich damals aber nicht davon abgehalten dort ein paar mal den Tag zu verbringen (Bad Boy, Bad Boy,... :D).
Die Zugfahrt dorthin kostet umgerechnet 1,50€ und dauert eine knappe Dreiviertelstunde. Also eine sehr günstige Reise, um das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum Taiwans zu besuchen. Dort angekommen, wusste ich eigentlich nicht wirklich, was ich mir so anschauen soll. Also bin ich einfach durch die Untergrund-Mall gelaufen, die mich Richtung Norden geführt hat. Am Ende der Mall bin ich dann an das Tageslicht gekommen, und die brennenden 34 Grad an dem Tag haben mich fast zerlaufen lassen. Ich bin dann einfach weitergelaufen, und habe schöne Plätze in der Stadt gesucht. Dabei hab ich ein paar schöne Fotos machen können, und habe zufällig DEN Gewürzmarkt in Taipei gefunden. Meine Nase brauchte irgendwann eine Pause, also bin ich wieder Richtung Süden gelaufen, natürlich auf einer anderen Route als hinzu. Also war ich bald wieder in der MRT Main Station, in der man in die Metro und auch in den Bahnhof kommt. Ich nahm also die Metro Richtung Dingpu, und bin in Ximen ausgestiegen. Diesen Ort kannte ich schon von früheren Besuchen in Taipei. Man findet dort die wohl größte Fußgängerzone mit bezahlbaren Läden! Es gibt dort alles, Essen, Klamotten, Kinos, Casinos, Streetperformer und natürlich Menschenmassen. Dort bin ich also rumgewandert, hab fast jede Straße mal abgelaufen. Irgendwann hab ich mich zu ein paar Skatern an einem Platz gesellt und habe ein paar Fotos von Tricks gemacht und habe mich von dem vielen Laufen ausgeruht.
Irgendwann bin ich weiter Richtung MRT und bin bei der Sun Yat-Sen Memorial Hall ausgestiegen. Eigentlich wollte ich in das Restaurant "Brown Sugar" wo man abends Live Jazz, Salsa oder Tango genießen kann. Hab ich jedenfalls in meinem schlafen Reiseführer von Polyglott gelesen, aber da wird nichts von anderen Umständen erzählt, wie dass man reservieren muss, und dass es ziemlich teuer ist (Getränke fangen bei 200 NTD = 5,60€ an). Das ganze hab ich glücklicherweise online in der Metro noch gelesen, also bin ich nur in die Nähe des Taipei 101 gefahren um ein paar Fotos machen zu können. Dann bin ich wieder umgedreht und es ging Richtung zuhause.
An dem Tag hab ich mich nur von Getränken und einem italienischen Burito ernährt. Die Hitze setzt das Hungergefühl wohl außer Kraft..
---
Freitag! Es ist nicht viel passiert, außer einem unglaublichen langem Schlaf bis 15 Uhr, Muskelkater im Rücken vom Vortag, Geschäfte besichtigen in Taoyuan (meine zweite Heimatstadt in Taiwan, 5 Minuten Zugfahrt von Neili entfernt) und dem Konzert von Henry, was in Zhongli stattfand. 
Es war wieder mal 33 Grad heiß und ich hab meinen Tag fast komplett in Malls verbracht, da es nicht auszuhalten ist.. Abends bin ich dann nach Zhongli mit dem Zug gefahren um meinen Freund Henry zu treffen und zu seinem "Konzert" zu gehen. Also Konzert ist recht hochgegriffen, 20 Leute in einem Raum, hören sich 2 Bands an, trinken Bier. Trotzdem war die Musik ziemlich gut für zwei Schulbands!
---
Samstag war ich mal wieder in Taipei. Es war wiedermal unglaublich heiß, aber diesmal hatte ich einen Plan, was ich machen will!
Ich bin nach Ximen gefahren und hab dort Aaron getroffen, ein aus Wolfsburg stammender Austauschschüler, der auch 2013/14 in Taiwan war und jetzt mit seinen Eltern Taiwan bereist. Deswegen haben wir uns mal wieder getroffen, und haben unendlich viel über das Auslandsjahr geredet und was danach so alles passiert ist. Mit anderen Austauschschülern über das Jahr zu reden ist sowieso das Beste, niemand anders kann die Geschichten wirklich verstehen, ist halt so.. Also sind wir erstmal ein wenig durch Ximen und dann zu einem Subway gelaufen. Danach haben wir noch einen Billiardladen in Taipei gesucht, wurden aber nach 2 Stunden rumlaufen nicht wirklich fündig. Also haben wir in einem Café weitergeredet und die Klimaanlage genossen. Ich bin dann recht früh wieder Richtung zuhause gefahren, und hab in Taoyuan noch was nettes gegessen.
Ein sehr anstrengender Tag, da wir ne Menge gelaufen sind, aber trotzdem schön wen zu treffen, mit dem man in Deutsch reden kann xD
---
Am Sonntag musste ich, nach einer sehr schlaflosen Nacht, mal sehr sehr früh aufstehen. Todesmüde hab ich geduscht und bin dann mit meiner Gastfamilie, zu einem Treffen meiner alten Austauschorganisation gefahren. Mein Gastclub hat sich an einem Berg zum Picknick getroffen, was sehr beeindruckend war. Was da beeindruckend war? Das Essen, wie immer! Jede Familie die gekommen ist (es waren vielleicht 50 Leute da) hat Essen für weitere 10 Leute mitgebracht. Also war es am Ende einfach VIEL zu viel, also wirklich, wirklich unglaublich viel zu viel, sogar für asiatische Verhältnisse. Dann wurde mir natürlich von allem etwas angeboten und aus Höflichkeit nimmt man das natürlich an. Ich habe mich mästen lassen, ich war so satt, dass ich fast eingeschlafen bin, wenn ich mich an irgendwas nur angelehnt hab! Naja, soviel dazu, trotzdem war es toll die ganzen Menschen mal wieder zu sehen und mit ihnen wenigstens etwas mehr oder weniger reden zu können. Abends bin ich dann einfach ins Bett gefallen und hab meinen Fress-Rausch ausgeschlafen.
---
Heute, also Montag hab ich erstmal geplant, was ich in den nächsten Tagen so machen könnte. Danach bin ich nach Taoyuan ins Kino, da das Wetter wieder sehr krass war. An der Kasse vom Kino habe ich einen Amerikaner kennengelernt, der seit 3 Jahren in Taiwan lebt. Ziemlich cool mal andere Geschichten als "ich war Austauschschüler" zu hören! Ich hab mich vor dem Film also nett unterhalten und habe somit einen neuen Freund in Taiwan gewonnen! Erstmal auf Facebook verbunden und vielleicht kann man sich ja die Tage nochmal treffen :)
Jetzt sitze ich im Starbucks, schreibe meinen Blogeintrag seit schon über einer Stunde. Auf meinem schon kalten Café Latte steht mein neuer Name "Yammyc". Gleich mach ich mich los und esse Abendbrot, vielleicht Hot Pot, aber erstmal erzähle ich euch noch, was ich morgen vor habe!
---
Dienstag will ich nach Keelung fahren, was nordöstlich von Taipei liegt. Dort soll man einen schönen Blick auf das Meer haben. Mal sehen was man dort sonst noch so findet!
---
Das wars mal wieder! Wöchentliche Einträge find ich ganz gut, mal sehen wie das weitergeht :)

Lg Yannic
---
Schrittzähler Montag den 18.07. bis Montag den 25.07. : 82403
Meiste Schritte: Donnerstag den 21.07. : 22765 Schritte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen